Mittwoch, 10. Dezember 2014

Klausur & Schluss

Gestern absolvierten wir die Abschluss-Klausur.

Alles sehr fair & freundlich. Wie der gesamte Kurs.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Ralf für einen echt interessanten, informativen und inhaltlich wertvollen Online-Marketing-Kurs.

Besonders war er, weil er einfach Spaß gemacht hat.

@Ralf: Auch wenn Du manchmal etwas schnell warst (während Lync "lagte", wie die Jugend von heute sagt), war deine stete Bereitschaft "dumme" (Nach-)Fragen zu beantworten (und noch ein Rechenbeispiel mit uns durchzukauen) sowie deine humorvolle, gelassene Art einzigartig. Ich hätte nie gedacht, dass mich Online-Marketing so fesseln könnte.

Einfach klasse. Danke Ralf.

Freitag, 5. Dezember 2014

Videomarketing II

Videomarketing

  • YouTube-Video "Social and Digital Revolution Statistics 2013" von MistMedia 
  • Pro sec 48 h uploaded to YouTube, 340,000 years of online video watched per day + 4 bn watched per day online
  • Auf YouTube Video als Werbung schalten. In AdWords einrichten -> s. nächsten Punk
  • Lifestyle-Themen werden auf Youtube gesucht, Lern-Themen eher auf Google
  • Parameter, die im eingebetteten YouTube-Player verfügbar sind.
Video in AdWords einrichten.
  • Testvideo erstellen mit ScreenFlow (mac)
  • Auf YouTube hochladen und bearbeiten -> Allgemeine Informationen und Erweiterte Einstellungen
  • In GoogleAdwords: Kampagne und Anzeige erstellen; Gebote und Zielgruppe auswählen
  • AdWords liefert Auswertung-> Info zu Formate (In-Stream, In-Display), Werbenetzwerke (YouTube Suche, YouTube-Videos, Google Displaynetzwerk)
Vimeo
Alternative zu YouTube
Unterschied Zwischen YouTube und Vimeo
Das Zwischending (Schutz des Videos aber kostenlose features): Wistia

Videoportale zusammengefasst: YouTube, myvideo, clipfish


Videomarketing im Buch: S.241

Donnerstag, 4. Dezember 2014

Trackingtool Tynt, Social, Mobiles & Multimedia Marketing

Tynt
  • Als sinnvolle Ergänzung zu anderen Tracking-Maßnahmen (kostenlos)
  • Kurze Erklärung der Funktionen: Video
  • Wenn ein Besucher etwas von einer (deiner) Website kopiert, wird automatisch ein tag hinzugefügt der den content zurück zu deiner site trackt
  • Unterstützung des Urheberrechts
  • Analyse möglich, welcher Content (Texte, Bilder, Links..) wird am meisten copiert, sind also für Besucher am interessantesten

Buttons auf Blog einbinden

  • Social Share Button von Addthis auf Blog einbauen
  • Share: Besucher teilt content mit der Welt (eigenes Profil) 
  • Follow: Besucher folgt  Website-Betreiber
  • Social Media Landschaft 

Mobiles Marketing

  • Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und Mobilgeräten. Empfänger sind meist Nutzer von z.B. smartphones, Tablets, Telefon-SMS. 
  • Sehr direkte Ansprache möglich. Bsp. Foursquare 

Multimedia Marketing

  • Video-/Sreencast-Software (PC), ScreenFlow (mac), professioneller: Camtasia
  • YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, Super zum Streuen
  • Screencast -> Für erklärungsbedürftige Produkte optimal
  • Wenn die Videos geschützt werden sollen, besser vimeo (oder vistia) nutzen
  • Will man Videos selber hosten? Oder Dienst wie YouTube nutzen. Das Streamen (Auslieferung des kompletten Bildes/Videos) geht mit kleinen Hostpaketen nicht gut. 
  • Vorgeschaltete Werbung (TrueView In-Stream-Anzeigen) muss komplett angeschaut werden, sonst bekommt derjenige kein Geld. Anzeige rechts oben, führt auch zu Einnahmen.
  • Werbung innerhalb eines Videos (Overlay-In-Video-Stream)
  • YouTube-Vertrag wird erfolgreichen Menschen schon mal angeboten (2 Mio Klicks) – Vertrag 6,500 Euro + Umsatzbeteiligung der Werbeeinnahmen
  • Werbung schalten auf YouTube ist viel günstiger10c/click
Links

Nachmittagsaufgabe: schnell wachsendes Erfolgsmessungs-Tool anschauen SumAll 

Erfolgsmessung mit GoogleAnalytics

Crazy Egg Tool 
  • Video (Erklärung des Tools auf  Deutsch)
  • Bis hinzu pixelgenaues tracking (Confetti), wie der Besucher deiner Website sich verhält, davon ausgehend, dass die Augen immer dort hinschauen, wo die Maus hingeht

UTM Tracking ein Tool zur Verfeinerung
  • Erklärung von Ralf
  • Tool
  • Weitere Informationen und Beispiele für die einzelnen Parameter: 
  • Kampagnenquelle (utm_source) Erforderlich. Mithilfe von utm_source können Sie eine Suchmaschine, einen Newsletter-Namen oder eine andere Quelle identifizieren. Beispiel:utm_source=google
  • Kampagnenmedium (utm_medium) Erforderlich. Mit utm_medium können Sie ein Medium wie E-Mail oder Cost-per-Click (CPC) kennzeichnen. Beispiel:utm_medium=cpc
  • Kampagnenbegriff (utm_term) Wird für die bezahlte Suche verwendet. Mit utm_term können Sie die Keywords für diese Anzeige erfassen. Beispiel:utm_term=laufen+schuhe
  • Kampagnen-Content (utm_content) Wird für A/B-Tests und contentbezogene Anzeigen verwendet. Mit utm_content können Sie Anzeigen und Links unterscheiden, die auf dieselbe URL verweisen. Beispiele: utm_content=logolink oder utm_content=textlink
  • Kampagnenname (utm_campaign) Wird für die Keyword-Analyse verwendet. Verwenden Sie utm_campaign zur Kennzeichnung einer bestimmten Produktwerbeaktion oder einer strategischen Kampagne.Beispiel: utm_campaign=spring_sale
  • Daraus QR-Code für Flyer generieren und für Offline-Kampagnen nutzen

GoogleAnalytics datenkonform einrichten


Abo wichtigster Nachrichten: www.google.de/alerts
Buchempfehlung zu GoogleAnalytics

Dienstag, 2. Dezember 2014

Erfolgsmessung

Messbarkeit -> Kaushik-Modell: Digital Marketing and Measurement Model

Google Analytics

Verwalten hat eine Dreierstruktur: KONTO, PROPERTY, DATENANSICHT

  • Verwalten -> PROPERTY -> Tracking-Information. Dank der Datenschutzbestimmungen in Deutschland muss a) der Tracking Code manipuliert werden (durch hinzufügen einer Zeile [(ga('set' 'anonymizeIP' )] und b) ein Vertrag mit Google abgeschlossen (40-seitiges Dokument, dass in hard copy nach Ireland geschickt werden muss!).  Zusätzlich müsste eigentlich ein Opt-out cookie, dass auf allen anderen Endgeräten funktioniert, eingestellt werden - unrealistisch. 
  • Hinweise an Nutzer: JAVA Script muss eingestellt sein, damit Daten ausgelesen werden können.
  • Datenschutzkonformität gewährleisten -> und Datetenschutzseite reinkopieren, wenn Link nicht funktioniert-> Webverantwortlichen kontaktieren; -> eRecht24 Newsletter abonnieren, um auf dem Laufenden zu sein.
  • PROPERTY-> Property-Einstellungen -> Funktionen für Display-Werbetreibende -> diese Zeile muss man seinem Tracking-Code zufügen [ga('require', 'displayfeatures');]
  • Für eigene Website in WordPress: Vorlage -> Anpassen -> HTML bearbeiten -->> in Head einfügen
  • DATENANSICHT-> Einstellungen der Datenansicht -> Währung in Euro setzen, Site Search Tracking: EIN, Suchparameter: s.
Berichte
  • Berichte -> Zielgruppen-Merkmale unserer Besucher: Statistiken zu Sitzungen (Seitenaufrufe), Nutzer (Menschen), Kuchen-Diagramm zeigt Kundenbindung=Wiederkehrende Besucher innerhalb 30 Tage angezeigt (grüne Fläche), Seitenaufrufe, Seiten/Sitzung, Durchschnittliche Sitzungsdauer, Absprungrate (Besucher verlässt die Website sofort wieder, auch wenn er nach Lesen des Berichts nichts weiteres auf der Seite anklickt), Vergleichen mit (Zeitraum eingeben), Demographische Merkmale (Sprache, Land/Gebiet, Alter, Geschlecht), Interessen (z.B. Affinitätskategorien), Geografisch, Verhalten, Technologie (Browser, Betriebssystem), Mobil (Geräte z.B. smartphone), Nutzerfluss (-> für den Traffic-Funnel wichtig. Herauszulesen ist z.B. welche Interaktionen gab es nach dem Einstieg über den Artikel, oder je nach Bildschirmauflösung),
  • Akquisition -> Akquisitionssübersicht. Zusammenstellen und zuschicken lassen (auf "erweitert" setzen, sonst läuft es nach 1 Jahr aus)
  • Verknüpfungen -> merkt sich die Einstellungen
  • Conversions. 

Ziele definieren und anlegen
  • Verwalten ->DATENANSICHT -> Zielvorhaben, benutzerdefiniert anklicken
  • Zielbeschreibung. Auf den fünf Zieltypen auswählen: Ziel, Dauer, Seiten/Bildschirm pro Sitzung, Ereignis, z.B. Dauer, Zeit eingeben, Wert (z.B. 1 Euro); oder für ein Shop: Ziel (TYPage), URL: Beginnt mit, Wert (z.B. 15 Euro), Trichter SchrittName (Login, Warenkorb, Bestellübersicht); Seiten/Bildschirm pro Sitzung, Ereignis
"not set", bedeutet, es kann nicht ausgewertet werden aus Datenschutz-Gründen oder Google kann oder will es nicht.

TV Doku über Google: Die geheime Macht von Google.

Google Tools – Übersichtsgrafik und Link



Google Tools Kurzbeschreibung

Webmaster Tools mit  Google Analytics verknüpfen (über PROPERTY -> Einstellung).

Montag, 1. Dezember 2014

Offpage-Optimierung II – Backlinks, Social Media & Erfolgsmessung

Backlinks

  • Themenrelevante Blogs suchen -> Gastbeitrag veröffentlichen -> Backlinks sichern (do follow), am besten von Websites mit viel Vertrauen/Trust
  • Hier nochmal die Quelle von bonek zum Schritt für Schritt Backlink-Aufbau inkl. FAQ
  • Backlinks kann man auch bei Artikelverzeichnissen wie contentmarketers.de, seo-united.de – oder bei denen, die bonek aufgelistet hat, suchen. Wir haben festgestellt, dass viele davon veraltet, oder kostenpflichtig sind, oder es ist ein Backlink erforderlich oder sie haben sogar umgestellt auf  <no follow>. So ist diese Variante sich Backlinks zu sichern,  recht mühselig –zudem ja auch noch Artikel generiert werden müssen.
  • Es gibt sogar tools mit denen aus einem Artikel 10  werden: Text-spinning.de
  • Man kann sich Texte einkaufen Textbroker, texterjobboerse...
  • Zur Verbreitung von Presstexten, kann man Presseportale wie openpr, firmenpresse.de (beide kostenlos) oder newsaktuell.de (dpa-Tochter, kostenpflichtig) nutzen. Lokale Plattformen gibt es auch, im Ruhrpott z.B. lokalkompass.de und sonst meinestadt.de.
  • Videotutorial von PR-Gateway "zeigt" wie man Online-Pressemitteilungen schreibt (verliert aber kein Wort über die Grundlagen wie Pressefreiheit...): Relevante Inhalte, Griffige Überschriften (Kurzfassen. Internet-Portale zeigen in der Regel nur die ersten 63 Zeichen der Überschrift an), Spannende Teaser (2-3 Sätze; wer was wann wo warum), Strukturierter Text (1500 - 3000 Z, einfach schreiben, keine Fachausdrücke, 3-5 Zwischenüberschriften), Interessante Bilder und Videos (Produktpräsentation, Messe, Anleitungen, Interviews), Weiterführende Hyperlinks (Info auf homepage, point-of-sale), Keywords (aus der Alltagssprache der Zielgruppe, max. 3 Keywords platzieren in Headline, Teaser, Meldungstext, Bildunterschrift, Keyworddensity 2-3%), Pressekontakt & Firmenbeschreibung, Weitreichende Verbreitung (kostenlose PR-Portale, Social Media)
  • moz ist ein Tool zur Bewertung von Backlinks von Konkurrenten, der eigenen Site, besonders erfolgreiche Websites. Domain Authority Wert von >50 ist sehr sehr gut.

Social Media Marketing – Einstieg

  • RSS-Feed nutzen (RSS: Rich Site Summary, später Really Simple Sydication). www.chip.de -> feedreader installieren (Datei -> neu -> Web-URL eingeben)
  • RSS-verzeichnis.de: Infos zu RSS und ATOM und redaktionelle Sammlungen vorwiegend deutschsprachiger Feeds. Aufnahme-Bedingungen: mind. 3 Einträge, seit 4 Wochen online, regelmäßige Aktualisierung). Größere Zeitungen teilen die Feeds nach Kategorien ein (Politik, Sport...) 
  • hootsuite ist ein Social Media Dashboard – ein Social Media Marketing Tool, das alle Kanäle übersichtlich zusammenfasst: (Twitter, Facebook, google +, LinkedIn, XING...). Damit kann man automatisch Nachrichten (z.B. von t3n) auf Twitter produzieren und dabei unseren Backlink davor setzen. Vorher empfiehlt es sich bei bitly ein angepasstes Kürzel mit max. 20 Z inkl. http:// anzulegen (Anmeldung erforderlich für dieses Feature).
  • Twitter-Kanal
  • Sich bekannt machen: Auf edudips ein Webbinar anbieten

Erfolgmessung – Vorbereitung

Google Analytics
  • 3er Struktur: Konto, Property, Datenansicht
  • Vorbereitung für morgen: Blogsite auf GoogleAnalytics hinterlegen für ein Besuchertracking. (Anmelden; Tracking-ID ins Backend des Blogspot unter Einstellungen -> Sonstiges -> Web-Property ID).

Buchtipps

http://www.buecher.de/shop/allgemeines/wir-machen-dieses-social-media-ebook-epub/kruse-wiegand-malina-busse-annika/products_products/detail/prod_id/39927573/

http://www.buecher.de/shop/html/html-und-css-von-kopf-bis-fuss-ebook-pdf/robson-elisabeth-freeman-eric/products_products/detail/prod_id/41772080/

Freitag, 28. November 2014

AdSense & Offpage-Optimierung I mit Backlinks

AdSense

  • Sozusagen der Gegenpart von AdWords; hier kann man Geld verdienen. Bezahlt wird ebenfalls nach Clicks.
  • Nur mit einer guten Website wird man sich erfolgreich bei AdSense anmelden können (in den Bedingungen steht u.a. Site-Existenz = min. 6 Monate)
  • Ralf zeigt uns AdSense: URL Channel; Benutzerdefinierten Channel; Anzeigenblöcke. Anzeigen zulassen und blockieren -> Allg. Kategorien (max. 50 mögl.); sensible Anzeigenkategorien
  • Suchergebnisseiten -> Benutzerdefinierte Suchmaschinen: Name vergeben, Stil des Suchfelds Design wählen: Google Benutzerdefinierte Suche (Suchfunktion auf eigene Site einbauen HTML/JAVA-Gadget)

Offpage SEO inkl. Backlinks

  • Unsere Ideensammlung zu Backlinks auf Padlet
  • Delicious ist ein Social Bookmarking System mit dem einfach uns schnell Backlinks gesetzt werden können. StumbleUpon (=Drüberstolpern) ist ein weiteres.
  • Follow-Links auf Stadtportale kann man kaufen - kosten X00 Euro
  • Wichtig: Auf natürliches Linkwachstum achten
  • Hier gibt's Infos zum Schritt für Schritt Backlink-Aufbau inkl. FAQ
  • Ralf organisiert sich Backlinks durch Teilnahme an Bloggerparaden
  • Das Design für die Suchmaschinen egal ist sieht man an der SERP zu Biogemüse.
  • DMOZ-Verzeichnis. Wenn hier die eigene Decription der Website üerschrieben wurde,  dann ist das wie ein "kleiner Ritterschlag". O.k. ist es, wenn man sich als Autor anmeldet und die eigene Website einträgt - dann sollte man den Eintrag aber auch regelmäßig pflegen (analog zu WIKI). 

Diverses

  • In Woorank eine Website analysiert: projecter.de
  • PageRank spiegelt die Linkpopularität wieder (0-12)
  • Nachmittagsaufgabe: Nach themenrelvanten Blogs suchen und dort Kommentare hinterlassen mit Backlink zum Blog (<a href ="http://....." title = "...">)

Donnerstag, 27. November 2014

Affiliate-Marketing III

Affiliate-Netzweke
Viele Firmen bieten zusätzlich ein direktes Affiliate-Partnerprogramm, z.B.
  • AIDA 
  • Check24
Sich in digistore24 anmelden
Als Vendor in digistore24 das System kennenlernen
  • ein eigenes Produkt anlegen
  • Salespage und TY-Page im Blog anlegen
  • in digistore die Ansicht Vendor nutzen
  • Konto -> Produkte -> Produkte hinzufügen
  • Bestellformular erstellen
Noch ein Marketing-Rechenbeispiel

Matt Cutts zeigt dir wie's geht

Matt Cutts, Leiter des Webspam Teams von Google zeigt dir wie du deine Website für Google optimierst. Der Ton ist mäßig, aber hey, du bekommst die Infos direkt vom Google Guru!

Mittwoch, 26. November 2014

Affiliate-Marketing II

Affiliate-Marketing mit dem Amazon-Partnernetzwerk 
  • Im Partnernetzwerk anmelden
  • Produkt suchen, Text und Bild getrennt einbauen (Adblocker-Nutzer), HTML-Sequenz in den Blog einbauen/kopieren, z.B. in  Layout -> Gadget hinzufügen -> HTML/JAVA-Script
  • Widget, z.B. Karussell-Widget einbauen (Siehe unten "Dein Wunsch wird wahr")
  • Shop einbauen
Affiliate-Marketing mit ausgesuchtem Partner (Übung)
  • Partner-Werbung einbauen (siehe rechte Spalte) 
  • Link mit bitly cloaken, in Social Netzworks (Facebook etc.) oder hier zum Test im Blog einbauen: Ergebnis erfolgswolf

Begriffe

  • Cloaking (Verschleierung): A) Black-hat-Technik zur Suchmaschinenoptimierung: Man gibt dem Besucher eine andere Seite (Bild/Werbung) als dem Crawler (Text-> für die Suchmaschine). Führt zu "verbrannte Domains", das heißt Google straft sie ab. Um festzustellen, ob die gewünschte Domain verbrannt ist, kann man sie in die waybackmaschine eingeben, um die Historie der Domain zu sehen. B) extrem lange Links sind wenig vertrauenserweckend und werden gecloaked, z.B. mit bitly oder google-url-shortner 
  • Interrupted pattern  (unterbrochenes Muster): Bild/Video mit Thema, dass original nicht dazugehört (Fisch auf SEO-Page)
Dein Wunsch wird wahr - eine schicke Sauna für den Garten, oder...

Online-Werbung & Affiliate-Marketing I

Online-Werbung

Praxisbeispiel Werben auf der Website Selbständig im Netz.de
Werbung kostet 300 Euro, wird aber nur zur Hälfte der Zeit geschaltet.
Wir gehen deshalb von der Hälfte des angegebenen Werts für Seitenaufrufe/Einblendungen im Okt 2014 280 000 aus, also 140 000.
Q: Was ist der TKP (CPM) Tausend Klickpreis/Cost per mille)?
A: 140.000/1.000 = 140; 300/140 = 2,14

Weiteres Beispiel:











Ein weiteres Beispiel:

Affiliate-Werbung

Werbenetzwerke
  • blogads.de
  • rankseller.de
  • plista.de
  • ligatus.com
  • interactivemedia.net
Werbeformen: 
rectangle, skyscraper, peel ad, pop under, wallpaper, fire place 

Nischen-Websites von Peer Wandungen anschauen: poolheizung-solar, werkzeugkoffer-tests
Affiliate Thema im Buch "Erfolgreiche Websites": S.108 - 112, S. 777 - 807




Montag, 24. November 2014

Recap & Test

Recap ("Bergfest")
&
Übungsaufgaben (Test)

  • Kampagnen (Suchnetzwerk/Displaynetzwerk)
  • Keywordrecherche
  • Onlinemarketing/Internetmarketing
  • 3 Ausrichtungen von Kampagnen: Branding, Clicks auf Werbemittel, Conversion
  • Universal search
  • Marketing-Rechenaufgabe mit TKP/CPM, CTR, CR, ROI



Freitag, 21. November 2014

SEA II

Anzeigenkampagne mit AdWords

Typische Felder einer Textanzeige bei AdWords (Beispieltext)
- Überschrift (Folge dem Ruf des Rudels)
- Textzeile 1 (Jetzt in 10 Schritten zum Erfolg.)
- Textzeile 2 (Schnell zum eigenen Onlinebusiness)
- Anzeigezeigte URL (erfolgswolf.de)
- Ziel URL (http://erfolgswolf.de)

Keywords auswählen für Anzeigenkampagne, Verwendung von Keywordoptionen
  • Keywordparameter, Keywordoptionen Übersicht mit Video
  • Standardmäßig eingestellt ist :
  • Weitgehend passende Wortgruppe (Broad match)  => Synonyme, Varianten des Keywords, Ergänzungen und andere Wortabfolgen.
  • Empfehlenswert sind in der Regel Keywords, die aus mehreren Wörtern bestehen, da sie das Angebot genauer beschreiben ->
  • "Passende Wortgruppe" (Phrase match) = Keywords in Anführungszeichen setzen -=> die angegebene Reihenfolge muss übereinstimmen aber es ist egal, ob davor oder danach weitere Wörter eingegeben werden, Synonyme und Varianten des Keywords lösen keine Anzeigenschaltung aus.
  • [Genau passende Wortgruppe] (Exact match) = in eckigen Klammern setzen (beim mac: alt + 5, alt + 6) => genauste Eingrenzung bei der die Reihenfolge der Wörter exakt übereinstimmen muss, davor und danach dürfen keine weiteren Begriffe stehen, Ergänzungen oder Auslassungen lösen keine Anzeigenschaltung aus. Groß- und Kleinschreibung wird jedoch wie bei allen Keywortoptionen ignoriert. 
  • - Ausschließende Keywords (Negative match) = Ein Minus-Zeichen voranstellen, um bestimmte Begriffe auszuschließen. z.B. wenn Sie "echte" Bücher verkaufen, können Sie ebooks und Comics ausschließen.
Je nach Strategie Keywordoption wählen
streuen, z.B. für Image/Markennamen-Kampagne: "Weitgehend passende Wortgruppe"
zielgerichtet ein bestimmte Gruppe Menschen ansprechen: "Passende Wortgruppe" oder noch zielgerichteter "Genau passende Wortgruppe"


Nachmittagslektüre: (mal wieder der affenblog) 35 Deutsche, die mit Bloggen Geld verdienen


Donnerstag, 20. November 2014

Off-page Search Engine Marketing - SEA I

Search Engine Advertising


  • Autoresponder, Trigger
  • Die 5 Tracking Typen: URL, Cookies, Datenbank, Pixel, Session (Add-on ghostery installieren -> Tracking Programme, die in Hintergrund laufen, werden sichtbar und können gezielt blockiert werden)
  • Google my business (google+ Seite anlegen; Profil)

Kampagne anlegen: Typ Suchnetzwerk mit Displayauswahl

Google AdWords (Video zu Kampagnen einstellen)
  • Name, Typ: Alle Funktionen
  • Werbenetzwerke Suchnetzwerk/Displaynetzwerk
  • Standortoptionen
  • Standardgebot (2 Euro), Budget (10 Euro). Gebot funktioniert wie bei einer Auktion.
  • Schaltungsmethode erweitert (Standard)
  • Anzeigenerweiterungen (unbedingt nutzen, kostet nichts zusätzlich)
  • Erweitete Einstellungen: Werbezeitplan (Enddatum, Anzeigenplanung), Anzeigenschaltung (im 1. Schritt für Klicks optimieren bis richtiges Werbematerial gefunden ist, 2. Schritt für Conversions optimieren (Lead), Schritt 3 wäre Sales

ToDo

  • GoogleAdWords Kapital im Buch lesen, S. 374 – 438
  • Anzeigen anschauen und best practices aus eigener Sicht definieren

Buchempfehlung zu Google AdWords
affenbuch - Der schnellste Weg, um 2014 ein erfolgreiches Blog-Business aufzubauen
Selbständig machen im Netz Peer Wandiger
Hoster selber vergleichen: 1&1, Strato, GoDaddy,




Dienstag, 18. November 2014

E-Mail-Marketing II - Kampagnen, Autoresponder, Traffic flow

zu 4.1. E-Mail-Marketing

  • Plaintext E-Mail
  • RSS-Feed
  • E-Mail-Kampagne mit Mailchimp anpassen: Segmente bauen (Member rating, location, language...exklusiv bestimmte Emailrezipienten....); Tracking; Social Media; More Options (Auto-convert); Template
  • A/B split campaign, z.B. Betreffzeile gegen Öffnungsrate testen
  • Marketing funnel automatisieren: Configure Trigger (If A does X, then he receives Y...)
  • Reports Soft bounce/hard bounce; Automation
  • Alternative zum kleinen Affen: Letter to go
  • Traffic-Flow-Grafik Quelle: erfolgswolf









Links

  • Programmierer finden für gewünschte Zusatz-Features fiverr.com
  • Farbwerte für das eigene CD finden: Adobe kuler 
  • (Laurence) Peter Prinzip
  • Firmenadressen zu kaufen gibt's bei bisnode (die haben Hoppenstedt aufgekauft), veraltete gibt's bei der IHK, noch ein Anbieter Quadress.de
  • Analytics

ToDo

Begriffe

  • Definition "Landing page". Die Seite auf dem der Besucher zu einer ganz bestimmten Aktion durchführen (z.B: ist das je nachdem sich mit der E-Mail-Adresse eintragen oder die Sales-page)

Montag, 17. November 2014

E-Mail-Marketing I

zu 4.1.  

E-Mail-Marketing mit Mailchimp

  • Mailchimp. How not to be a bad email marketer Video, deutschsprachiges Benutzerhandbuch.
  • Video auf YouTube Mailchimp system verstehen & einrichten – newsletter-crashkurs tutorial
  • Weitere Newslettertools: cleverreach, klick-Tipp.com (teuer)
  • Labelbasiert versus Listenbasiert
  • Der ideale Newsletter: regelmäßig, gut und das Niveau bleibt konstant hoch
  • Freebie gegen Mailadresse (Gutschein, Info, ..)
  • Email Registrierung: Double opt-in Verfahren in Deutschland zwingend notwendig. Bei Opt-out erhält Empfänger oft erst nach Zusendung einer Mail oder SMS die Möglichkeit, sich aus der Verteilerliste entfernen zu lassen - gilt als unseriös und spam - Just don't do it. In Deutschland->Unterlassungsklage. Im B2B ist die erste Mail zwecks Geschäftsanbahnung (nur keine Werbung) erlaubt; die Mail darf nur nicht in einem System eingefügt werden (Datenschutz) - sehr witzig.
  • Prozess zum Anmelden im E-Mail-Marketing
  • Schritt 1 Anmeldeformular (Subscribe) Schritt 2 Fehlerformular: prüft, ob es eine gültige Emailadresse ist (name@domain.xxx) (Sign-up form with alerts), Schritt 3 "TY-page" (Sign-up "thank you" page) Bestätigungs-Danke-Seite, Schritt 4 Email erhalten und Bestätigungs-Link anklicken (Opt-in confirmation page) Schritt 5 "Endgültige" TY-page (Confirmation "thank-you" page)
  • Nicht den eigenen Server zum E-Mail-Marketing nutzen; immer einen professionellen Service.
  • In Mailchimp Empfänger-Liste anlegen. Sign up form anpassen und für D. übersetzen. Link/ URL des sign up forms im Blog einfügen.
  • Video dazu
  • Weitere Tools http://www.leadpages.net/products/

Aufgaben am Nachmittag

  1. Mailchimp-Kampagne mit Link zum Impressum im footer anlegen. 
  2. Video in Mailchimp-Kampagne einbinden. How to 



Sonntag, 16. November 2014

Onpage SEO II - Server-Dateien & Webmaster Tools

Die drei wichtigsten Serverdateien im SEO

1. .htaccess (showing the way to the right website/restaurant)
Duplicate content aus crawler Sicht klären: Permanente Weiterleitung (L,R=301) als htaccess Datei im Stammverzeichnis (root) des Servers ablegen. (Don't forget the dot at the front)

Einige Statuscodes: 3xx=Umleitung, 404= not found= toter Link, 500=unerwarteter Serverfehler (sagt nichts aus -> it's best to undo the last step)

2. rotbots.txt (instructing your very own doorman who to let in and where they are allowed to go)
Festlegen was der crawler auslesen darf und was nicht. Praktisch beim Neu/Umbau einer Website: Alles ausschließen mit: Disallow: /

3.  sitemap.xml (telling about what great sites /menus there are to explore)
Put the best and the newest right up top. The list can be very long....

Roadmovie dazu von R.R. Wenda.

Google Webmaster Tools 

  • Suchanfragen analysieren ("Impressionen" = your site is on position x; SERP1, SERP2...)
  • Optimierung am Bsp. WordPress Google Analytics; Keyword density
  • Website Fehler (URL korrigieren, als korrigiert markieren, über Google-Index Antrag zur Entfernung übermitteln (Watch-out! "www.Domain" vorher entfernen - or else the whole site is off to nirvana)

Konkrete Durchführung geht nur mit eigener Website, 1. Schritt Inhaberschaft über "Alternative Methode" bestätigen

To do

Video anschauen: Interview mit Ralf Schmitz und Matthias Brandmüller
Video anschauen: Data highlighter 
Vorbereitung für Montag: Anmelden bei mailchimp.com

Donnerstag, 13. November 2014

Onpage SEO I - Keywords & HTML Mini-Kurs

zu
2.5. / 2.6.
Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse
- ragazzi-group
- www.wildfireapp.com/de/
- noblesamurai.com
- alexa.com
www.selbstaendig-im-netz.de/nischenseiten-challenge-hauptquartier/

3.1. Host wählen (www.strato.de/hosting)

Exkurs HTML
Buchempfehlung: HTML von Kopf bis Fuß , SEO

Ein Keyword pro Seite in der h1 einbauen
Maximale Keyword-Optimierung in HTML -> im Text sind die Keywords nicht mehr nötig
HTML etc. online lernen www.w3schools.com
no-go's: Back Hat SEO

Begriffe

Inbound-Marketing: Basiert darauf vom Kunden gefunden zu werden - Wert für Kunden generieren
Outbound-Marketing: Nachrichten werden an Kunden gesandt (klass. Werbung)
Back-link. Gehört zur Offpage-Optimierung und ist ein Link, das auf deine Seite verweist.
Permalink. Permanenter Link zu der Quelle, ges. URL
SERP - Search Engine Result Pages